Das Thema Medien im Unterricht
Lehrer und Lehrerinnen benötigen heute mehr denn je medienpädagogische Kompetenzen und Wissen um die Medienwelten, in denen sich junge Leute bewegen. Die meisten kennen Diskussionen um gewalthaltige Computerspiele aus den Medien. Doch um in den Diskurs mit Ihren Schülern treten zu können, sollten Sie sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und sich Ihre eigene kritische Meinung bilden.
Im Folgenden stellen wir Ihnen Links und Downloads zur Verfügung, die Ihnen die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts zum Thema Medien, insbesondere Computerspiele, erleichtern.
Sensibilisieren Sie Ihre Schüler für einen kritischen Umgang mit Massenmedien!
Michael Bou-Nacklie / Shutterstock.com
Unterrichtsstunden gestalten – Downloads

- Lehrerpaket Medienkunde von „Die Zeit“ – umfassendes Lehr- und Arbeitsmaterial zum Thema Medien gratis bestellen
- Vom Leichtmatrosen zum Medienlotsen Medienunterricht für Schüler/-innen der 3. und 4. Klasse
- Unterrichtsmaterialien zum Thema Medienkompetenz: Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
- Unterrichtsmaterialien Unterrichtseinheiten zur Analyse der Inhalte von Bildschirmspielen
- Unterrichtsmaterial zum Thema Computerspiele
- Ideen zum Umgang mit Computerspielen im Unterricht
- Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung mit einigen Beispielen für konkrete Unterrichtsideen (z. B. Jürgen Fritz: Computerspiele in Szene setzen)
- Dokumentarfilm „Spielzone“ inkl. Unterrichtsentwurf für die Mittelstufe und zwei Elternabendmodelle zum Thema
- Kopiervorlagen zum Thema Spielsucht
- Unterrichtsmaterialien zum Thema Computerspiele
- Handouts zum Thema Computerspiele
- Unterrichtseinheiten zur Analyse der Inhalte von Medien (hier speziell: Bildschirmspiele)
- Computerspiele im Unterricht
- Buch-Rezensionen und Unterrichtseinheiten zum Thema „Medienreflexion“ auf lehrer-online
Unterrichtsstunden gestalten - Buchtipps
- Das klicksafe-Lehrerhandbuch als PDF
- Wie wir spielen, was wir werden: Computerspiele in unserer Gesellschaft. Tobias Bevc, Holger Zapf (Hg.)
- Lost in Cyberspace? Chancen und Risiken von Online-Rollenspielen als Herausforderung für die Soziale Arbeit. Benjamin Grünbichler
- Kinder und Medien: Gefahren und Chancen des Medienkonsums. Inga Baumhoer
- Auswirkungen von Computerspielen auf Kinder und Jugendliche. Sylvana Mengel
- Haben Computerspiele Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern? Nicola Kampalla
- Wirken gewalthaltige Computer- und Videospiele aggressionsfördernd? Christoph Starl
- Zur Wirkung von gewalthaltigen Spielen bei Kindern und Jugendlichen. Robert Mattes
- Medien und Pädagogik international. Positionen, Ansätze du Zukunftsperspektiven in Europa und den USA. Christine W.Wijnen
- Weitere Buchtipps
